Wie heize ich eine Sauna mit Holzofen so schnell wie möglich auf?
Es ist einfach, eine Sauna mit einem Holzofen schnell aufzuheizen, und wenn Sie den Ofen richtig beheizen, können Sie viel Zeit bei diesem Prozess sparen und das Saunieren länger genießen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Aufheizen einer Sauna
Welches Brennholz ist für eine Sauna am besten? Das von Ihnen verwendete Brennholz ist sehr wichtig für die Geschwindigkeit, mit der sich die Sauna aufheizt. Die Art der Verbrennung bestimmt, wie schnell Sie die Sauna aufheizen. Es ist wichtig, dass das Holz trocken und nicht zu groß ist. Normale Baumstämme, die in Netzen verkauft werden, sollten in 2 bis 4 Teile geteilt werden. Der Feuchtigkeitsgehalt des Brennholzes darf 20% nicht überschreiten. Harthölzer geben beim Verbrennen mehr Wärme ab. Brennholz aus Eiche, Ahorn, Birke und Buche erhitzt die Sauna schneller als Brennholz aus Fichte, Kiefer oder Erle.
Der zweite wichtige Punkt ist die Luftzufuhr zum Feuerraum. Damit das Brennholz schnell verbrennt, ist ein konstanter Luftstrom in ausreichender Menge erforderlich. Hierfür gibt es einige einfache Regeln:
- Reinigen Sie vor dem Anheizen den Feuerraum und entfernen Sie die Asche und Reste, die sich noch im Feuerraum vom vorherigen Heizvorgang befinden.
- Der Brennraum sollte nicht mehr als 2/3 und nicht weniger als ½ gefüllt sein. Behalten Sie diese Menge im Auge und fügen Sie rechtzeitig Brennholz nach, in der Regel alle 10 bis 15 Minuten.
- Die Holzscheite sollten nicht eng aneinander liegen. Dies lässt sich leicht erreichen, indem man das Holz nicht parallel zueinander, sondern in verschiedene Richtungen stapelt, damit die Luft leichter in die Brennzone eindringen kann. Achten Sie auch darauf, dass die Glut nicht die Öffnungen im Rost blockiert und den Luftstrom von unten nicht behindert.
- Um den Saunaofen auf maximale Temperaturen zu erhitzen, muss das Lüftung geöffnet sein. Sie sollten jedoch bedenken, dass ein übermäßiges Aufheizen des Ofens dessen Lebensdauer verkürzt und auch die Brandgefahr erhöht.
- Stellen Sie die Verbrennungsintensität durch die Spaltbreite der Öffnung des Aschekastens ein. Lassen Sie das Metall des Ofens nicht bis zum Rotglühen erhitzen. Gleichzeitig sollte der Ofen heiß genug sein, um die Sauna schnell aufzuheizen.
- Achten Sie darauf, dass der Aschekasten nicht mit Asche gefüllt ist, so dass die Asche die Luftzufuhr verhindert.
- Wenn Sie die ersten roten Glutstücke sehen, können Sie diese und das Holz alle 5-10 Minuten umrühren – dann wird der Hochtemperaturbereich erweitert und die Verbrennung wird intensiver.
Ein letzter Ratschlag: Halten Sie die Wärme im Saunaraum, indem Sie die Tür so schnell wie möglich öffnen und schließen, wenn Sie den Saunaraum betreten.
Wie lange dauert es, eine Sauna mit Holzofen anzuheizen?
Im Video sehen Sie, wie wir den Saunaofen mit diesen Tipps in 1 Stunde beim Harvia M3 Ofen auf 110 Grad und in 1 Stunde und 40 Minuten beim Huum-Ofen auf 104 Grad erhitzen konnten. Das Video wurde gedreht, um die maximale Leistung des Ofens beim schnellen Aufheizen der Sauna zu demonstrieren. Sie können das charakteristische Brummen der Holzverbrennung hören, was bedeutet, dass der Luftzug sehr stark ist, was wiederum bedeutet, dass die Hitze schnell steigt und die Temperatur hoch geht, aber es erhöht auch den Verschleiß des Ofens wie die Brandgefahr, und es erhöht auch den Verbrauch von Holz und die Menge an Staub und CO-Emissionen in die Umwelt.
Hier muss ein Gleichgewicht zwischen der Heizzeit und der Schonung des Ofens und der Umwelt gefunden werden.