Badezuber im Winter – Hinweise zur Nutzung
Im Winter sind holzbefeuerte Badezuber sehr beliebt und unsere Kunden fragen oft, wie sie holzbefeuerte Badezuber bei Minusgraden verwenden sollen. Wie kann ein Badezuber mit Wasser im Winter genutzt werden?
Tipp 1. Lassen Sie nach der Verwendung das Wasser im Badefass ab.
Tatsächlich kann die Eisbildung zu schwerwiegenden Defekten Ihres Badezubers führen. Die Ausdehnung des Wasservolumens beim Einfrieren (5 % und mehr) führt zur irreversiblen Verformung eines Badezubers: Risse, ungleichmäßige Abmessungen und Formänderungen. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit oft höher als im Sommer, sodass das Holz auch ohne Wasser in Ihrem Badezuber feucht bleibt. Badefass im Winter, bedeutet immer achtsam sein.
Badezuber mit GFK können im Vergleich dazu problemlos an Minustemperaturen (bis zu – 20 °C) angepasst werden. Die Hauptregel ist jedoch die gleiche: Nach der Benutzung eines holzbefeuerten Badezubers muss sofort das Wasser abgelassen werden. Nach Verwendung eines Badezubers mit GFK, nach der Entleerung des Wassers, muss das Whirlpoolsystem einen kurzen Moment angeschaltet werden, damit das ganze System den Restwasser verliert. Auch hier, Badefass mit Wasser im Winter, immer achtsam sein.
Ein Badefass und der Winter passen gut zusammen, die Wartung eines Badzubers mit GFK ist enorm einfacher.
Die Ablassventile sollten im Winter geöffnet bleiben. Wenn ein Modell mit einem Gummistopfen ausgestattet ist, muss dieser vollständig entfernt werden. Gegebenenfalls müssen Sie auch Restwasser aus dem Ofen entfernen. Vergessen Sie nicht, dass das Wasser, das um den holzbefeuerten Whirlpool spritzt, gefriert und die Gefahr besteht, dass sie darauf ausrutschen. Die Leiter kann auch rutschig werden, bitte auch dies immer beachten.
Tipp 2. Verwenden Sie eine isolierte Badezuber Abdeckung.
Eine wärmeisolierende Abdeckung ist das häufigste Zubehör eines holzbefeuerten Badezubers sowie das am meisten benötigte:
- Die Badezuber Abdeckung schützt das holzbefeuerte Badefass im Winter bessonders vor Verschmutzung, einschließlich herabfallender Blätter, Ästen oder Schnee und Graupel.
- Sie verhindert Wärmeverluste, wenn es notwendig ist, das Wasser warm zu halten und während des Erhitzens (das Wasser wird schneller heiß und die Energiekosten sind geringer).
- Außerdem ist die Badezuber Abdeckung einfach sauber zu halten, anzubringen und abzunehmen. Im Gegensatz zu Holz verformt sie sich nicht mit der Zeit.
- Sie schützt den GFK-Einsatz vor Verfärbungen und möglichen Farbverlusten.
- Eine isolierte Abdeckung bedeutet Sicherheit, die für Familien mit Kindern von großer Bedeutung ist.
Bevor der Winter kommt, empfehlen wir Ihnen, die Abdeckung Ihres holzbefeuerten Badezubers gründlich zu überprüfen und sicherzugehen, dass diese makelos ist. Wenn nicht, reparieren oder ersetzen Sie sie. Eine Badezuber Abdeckung ist das meistgaufte Zubehör.
Tipp 3. Sparen Sie nicht an der Wärmedämmung Ihres holzbefeuerten Badezubers.
Die Polyurethan-Wärmedämmung/Polyurethanschaum eines holzbefeuerten Badezubers ist zweifellos nützlich für diejenigen, die im Winter oft baden. Die geringe Wärmeleitfähigkeit des Polyurethans ermöglicht es, das Wasser in einem holzbefeuerten Badezuber warm zu halten und bildet eine zuverlässige Barriere gegen kalte Luft. Was besonders wichtig ist, Polyurethan bezieht sich auf feuerhemmende Materialien, da es eines der Feuerhemmungsmittel enthält, das die Heizung selbstverlöschen lässt und aufhört zu brennen, selbst wenn das Material in eine Brandzone gerät.
Die Polyurethan-Wärmedämmung/Polyurethanschaum erfolgt durch Beschichtung einer Wanne mit einer Wärmedämmschicht. Während der Polyurethanschaum an der Oberfläche eines holzbefeuerten Badezubers haftet, nimmt dieser an Volumen zu und vergrößert sich erheblich. Polyurethan dringt beim Expandieren in alle winzigen Risse ein und bildet eine harte und praktisch hermetische Außenbeschichtung. Somit hilft die Polyurethan-Wärmedämmung eines holzbefeuerten Badezubers die Servicekosten zu senken und die Energieeffizienz zu erhöhen.
Mit einigen Hilfsmitteln ist ein Badefass auch im Winter prima nutzbar.
Tipp 4. Stopfen für Flanschen verwenden.
Stopfen für Flanschen (Ofen) sind im Winter, wie im Sommer sehr nützliche Begleiter. Wenn es darum geht, den Badezuber winterfest zu machen, dann dürfen die passenden Stopfen nicht fehlen.
Diese können passend zum GFK-Einsatz erworben werden. Diese Stöpsel ermöglichen es den Ofen abzunehmen ohne das Wasser abzulassen oder die Wärmezirkulation zu durchbrechen. Die Stopfen für Flanschen sind langlebig und tragen wesentlich zur Reduzierung des Wärmeaustauschs bei, wobei die Grundkosten für das Produkt selbst durchaus angemessen sind. Ein Badezuber im Winter ist immer ein Genuss.
Tipp 5. Wassertemperatur kontrollieren.
Der Elektroheizer 2 kW ist eine kompakte Heizung, die mit einem eingebauten Thermostat ausgestattet ist. Sie dient dazu, die Wassertemperatur in einem holzbefeuerten Badezuber konstant aufrechtzuerhalten. Dies bedeutet, dass der Elektroheizer 2 kW Wasser auf die vorgegebene Temperatur erwärmt und dann automatisch abschaltet. Nimmt die Temperatur ab, dann startet er erneut. Die elektrische Heizung 2 kW wird außerhalb eines holzbefeuerten Whirlpools installiert und hat kompakte Abmessungen. Wenn Sie also im Winter das Wasser warmhalten müssen, kann der Elektroheizer mit 2 kW als gewöhnlicher Holzofen verwendet werden, ist jedoch einfacher und komfortabler zu bedienen. Um den Wartungsaufwand zu optimieren, empfehlen wir Ihnen, das Wasser zunächst mit einem holzbefeuerten Ofen zu erhitzen, denn der Heizer ist kein Ofenersatz, er kann nur die Wärme beibehalten oder vor Frost schützen.
Durch die optimale Vorbereitung können Sie Ihren holzbefeuerten Badezuber das ganze Jahr über in Betrieb halten und genießen. Gönnen Sie sich zauberhafte Abende in einem warmen, holzbefeuerten Badezuber besonders im Winter wie und genießen Sie die Winterlandschaften und den rieselnden Schnee!