Gewährleistung
1. Gewährleistungsfrist
1.1. Privatkunden. Baltresto gewährt ab Werk eine Gewährleistung von zwei (2) Jahren auf Badezuber und Fasssaunen, die für den privaten Gebrauch gekauft werden. Die Gewährleistung beginnt mit dem Datum der Übergabe der Ware an den Käufer. Das Reklamationsrecht für Privatpersonen gilt bei Nutzung der Ware zu privaten Zwecken.
1.2. Juristische Personen (kommerzielle Nutzung). Für Badezuber und Fasssaunen, die für die gewerbliche Nutzung gekauft werden, wird eine Gewährleistung von sechs (6) Monaten gewährt. Die Gewährleistung ist gültig, wenn das Produkt in Übereinstimmung mit den Aufbau- und Bedienungshinweisen verwendet wird. Die Gewährleistung beginnt mit dem Datum der Übergabe der Ware an den Käufer.
2. Gewährleistungsbedingungen
2.1. Der Käufer hat Anspruch auf Gewährleistung bei Produktions- und Materialfehlern, vorausgesetzt das Produkt wurde bestimmungsgemäß benutzt und behandelt.
2.2. Bei Bausätzen erstreckt sich die Gewährleistung nur auf die gelieferten Bauteile, nicht jedoch auf die Funktionsfähigkeit des zusammengebauten Produkts.
- Badezuber aus Holz müssen unverzüglich aufgebaut werden (maximale Lagerdauer nach Lieferung eine Woche).
- Fasssaunas müssen innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung aufgebaut werden.
2.3. Die Produkte von BALTRESTO werden individuell für jeden Kunden angefertigt, daher besteht kein Widerrufsrecht
3. Schäden und Mängel, welche nicht durch die Gewährleistung abgedeckt sind
3.1. Der Verkäufer haftet nicht für Mängel an den Waren, die auf unsachgemäße oder fahrlässige Wartung, Lagerung, Installation, Verwendung, Änderung, Reparatur der Waren und/oder deren natürliche Abnutzung und/oder mechanische Beschädigung zurückzuführen sind.
Von der Gewährleistung ausgeschlossen werden u. a., aber nicht ausschließlich, Mängel, die bedingt sind durch:
- Einen unsachgemäßen Aufbau Ihres BALTRESTO-Produkts, dessen fehlerhafte Montage oder unsachgemäße Handhabung
- Eine Verwendung von Material, das nicht der Aufbauanleitung entspricht
- Schäden auf Grund von unsachgemäßer Behandlung während und nach den Montagearbeiten
- Unsachgemäße Befestigungen, Fundamente, Gründungen
- Sturmschäden, höhere Gewalt, Naturkatastrophen oder anderweitig gewaltsame Einwirkungen
- Bauseitige Veränderungen am Artikel (wozu auch, aber nicht ausschließlich, der Betrieb mit Umwälz- oder Druckpumpen oder die Verwendung anderer als von BALTRESTO erworbener bzw. empfohlener Öfen und Abluftsysteme gehört)
- Mit Baltresto unabgestimmte Reparaturen
- Nichtbeachtung der Pflegehinweise und daraus entstehender Mängel (z.B. Ascherost, Schimmelbildung)
- Unzureichende Pflege des Holzes
- Fehlerhafter oder nicht vorhandener Holzanstrich
- Holzschäden und Verfärbungen aufgrund unzureichender Belüftung
- Frost
- Gewerbliche Nutzung
- Produkte, welche bereits benutzt worden (Ofen angeheizt, Sandfilteranlage mit Sand befüllt o.ä) sind vom Umtausch ausgeschlossen.
3.2. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Mängel, die typisch für Holzmaterialien sind. Zu solchen Mängeln gehören z. B. Risse im Holz, kleine Astlöcher, Verfärbungen, Undichtigkeiten aufgrund von Verformung und Schrumpfung des Holzes durch Umwelteinflüsse sowie andere Mängel, die der Kunde durch Pflege und ordnungsgemäße Wartung des Produkts gemäß den beigefügten Anweisungen vermeiden kann.
3.3. Die Gewährleistung deckt keine Schäden am Ofen ab, die durch das Einfrieren von Wasser im Ofen oder durch das Schmelzen des Ofens aufgrund von Wassermangel (Anheizen ohne Wasser!) oder zu hohen Temperaturen im Badezuber entstehen.
3.4. Die Gewährleistung deckt keine Schäden an Badezubern aus GFK und Holz oder an der Innenausstattung ab, die durch das Einfrieren des Wassers im Badezuber verursacht werden. Entleeren Sie Ihren Badezuber immer, wenn die Gefahr des Einfrierens besteht.
3.5. Farbveränderungen des GFKs, die auf die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Wassers sowie auf die zur Pflege und Reinigung verwendeten Chemikalien zurückzuführen sind, fallen nicht unter die Gewährleistung.
3.6. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Verschleißteile wie Ascheroste/Rahmen für Außenöfen, Schäden an der Beschichtung von verchromten Teilen wie Schaltern und Düsen.
4. Pflichten des Käufers bei Erhalt der Ware
4.1. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware sofort bei Anlieferung im Beisein des Kuriers sorgfältig auf Vollständigkeit und Transportschäden zu prüfen. Der Käufer bestätigt mit seiner Unterschrift auf dem vom Spediteur zur Verfügung gestellten Lieferschein, dass die erhaltene Ware keine sichtbaren Schäden aufweist. Das Dokument muss von beiden Parteien an Ort und Stelle unterzeichnet werden. Bewahren Sie dieses Dokument unbedingt auf.
4.2. Stellt der Käufer bei Erhalt der Ware fest, dass die Ware während des Transports beschädigt wurde und/oder Teile fehlen, muss er den Spediteur davon in Kenntnis setzen und den Schaden und/oder die fehlenden Teile im Versanddokument angeben und Fotos des Schadens anfertigen. Das Dokument muss von beiden Parteien an Ort und Stelle unterzeichnet werden.
4.3. Stellt der Käufer nach Unterzeichnung des Versanddokuments einen Transportschaden fest, so ist die Reklamation unverzüglich an BALTRESTO PRODUCTION OÜ zur Prüfung und Entscheidung über die Anerkennung des Gewährleistungsanspruchs oder die Ablehnung / ODER die Reklamation ist innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung der Ware an BALTRESTO PRODUCTION OÜ zu richten. Wenn der Käufer eine Reklamation nicht innerhalb dieser Frist einreicht, verliert er das Recht, diesbezügliche Ansprüche geltend zu machen.
5. Beseitigung von Mängeln
5.1. Bei gültigem Gewährleistungsanspruch wird BALTRESTO OÜ innerhalb eines angemessenen Zeitraums entweder
(1) das Produkt kostenfrei reparieren bzw. Reparaturmaterial kostenfrei zur Verfügung stellen, alternativ
(2) ein fehlerhaftes Produkt austauschen gegen ein neues oder gleichwertiges Produkt, oder alternativ
(3), falls keine der zuvor genannten Alternativen durchführbar ist, den Einkaufspreis des Produkts zurückerstatten.
5.2. Im Fall der Rücksendung des Produkts zwecks Reparatur oder Austausch obliegt es dem Käufer, das Produkt so zu verpacken, dass es wie bei der Warenentgegennahme verpackt ist und das Produkt zugänglich an den gleichen Platz gestellt wird, an dem das Transportunternehmen dieses bei der Auslieferung entladen hat. Zudem ist das Produkt aufzuladen, wenn das Produkt bei Anlieferung vom Käufer abgeladen wurde.
Defekte Ware/defekt gewordene Ware muss zur Expertise (Begutachtung) in unser Werk nach Estland auf Kosten des Kunden gesendet werden. Bestätigt sich der Gewährleistungsfall, wird die Ware repariert/ausgetauscht und kostenfrei an den Kunden zurück versandt.
5.3. Die BALTRESTO OÜ selbst verfügt nicht über eigene Niederlassung in Deutschland. Die Ware kommt direkt aus unserem Werk in Estland. Daher können wir keinen Aufbauservice vor Ort anbieten. Bei Fragen/Problemen melden sich die Kunden direkt bei uns. Falls benötigt, werden Ersatzteile zum Tausch gesendet. Die Austauscharbeiten müssen kundenseitig ausgeführt werden.
Bitte beachten Sie, nur bei anerkanntem Gewährleistungsfall trägt die BALTRESTO OÜ die Kosten für den Rücktransport.
6. Reklamationen
Bei Gewärleistungs- oder Reklamationsfragen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail support@baltresto.de oder telefonisch unter +49 71134206148. Um eine Beschwerde einzureichen, füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus: